Unterthurner

Unterthurner – eine Privatbrennerei mit Traditionsbewusstsein

Im Südtiroler Hause Unterthurner legt man viel Wert auf Qualität, Vielfalt und vor allem die Verwendung lokaler Rohstoffe.

Seit dem Jahre 1947 arbeiten die Generationen der Familie Unterthurner auf ihrem Ansitz, dem 1424 erbauten Palais Priami, gelegen im norditalienischen Ort Marling, an der Zufriedenstellung höchster Ansprüche in Sachen Feindestillate. Es gibt wohl kaum eine Frucht, die hier nicht schon in einen typischen Brand verwandelt wurde. Himbeere, Kastanie, Holunder, Quitte, Apfel, Birne, Traubentrester, Walnuss und Wacholder – um nur einige zu nennen.

Kaum eine Destillerie zeigt sich derart innovationsbegeistert, wenn es um die Verbindung alter Traditionen mit moderner Brenntechnik geht. Die diskontinuierliche Kupfer-Anlage des Hauses beinhaltet Teile der ersten Stunde genauso, wie zeitgemäße Elemente. Man orientiert sich hier am Besten aus allen Zeiten.

Der erfahrene und wachsame Kellermeister Martin Sölva wählt für jeden frischen Obstbrand, je nach Charakter, die ihm angepasste Art der Ausreifung. Dies kann ein kleines Barrique-Fass sein, oder aber auch ein neutrales Behältnis aus Edelstahl. Mindestens ein Jahr ruhen die Brände bei Unterthurner.

Die Produktpalette umfasst Abfüllungen wie den Waldler, der als Hausspezialität gilt, die Sanct Amandus-Brände, deren Grundlage immerzu Kräuter und Gewürze aus den Alpen bilden sowie feine Liköre und Grappe. Ebenfalls bekannt und beliebt sind die Edelgeiste der Linie Selvaticus – hergestellt aus den seltensten Beeren und Früchten Südtirols. Unter der Marke Carina fasst das Haus seine eher süßeren Brände zusammen.

Gemeinsam haben – bei aller Variation – die Produkte von Unterthurner eines: Ihnen allen liegt die schonende Verarbeitung bester, sonnenverwöhnter Rohstoffe zugrunde. Dabei kommt auch die Gewissheit zum Tragen, dass es nur einen richtigen Zeitpunkt zur Ernte geben kann, und den bestimmt in erster Linie die Natur. Begegnet man ihr mit genügend Respekt, offenbart sie einem ihre Schätze.