Das Schöne im Exzess: Der Whisky Compass Box Art & Decadence

WhiskyOnline24.de
blog/spirituosen-news / Kommentare 0
Das Schöne im Exzess: Der Whisky Compass Box Art & Decadence - Das Schöne im Exzess: Der Whisky Compass Box Art & Decadence

Eine Hommage an Prunk und Überfluss: Compass Box Art & Decadence

Es gibt keine Worte, die bei John Glaser für die traditionelle Herangehensweise an Whisky zählen. Seine Zeit als Angestellter einer bekannten schottischen Brennerei gab ihm einen Einblick in das ungeheure, aber ungenutzte Potenzial des Scotch Whiskys. Im Jahr 2000 entschied er sich für einen radikalen Wandel – sowohl für sich selbst als auch für die Kategorie des Blends.

Unter dem Label Compass Box kreiert er und sein Team Texturen und Aromen, die oft außerhalb der Reichweite eines einzelnen Whiskys liegen. Die Luxus-Blends der Whiskymacher entstehen durch die geschickte Kombination herausragender Eigenschaften von teilweise sehr alten Single Malt und Single Grain Whiskys aus verschiedenen renommierten schottischen Brennereien.

Blended Scotch Art & Decadence baut auf Single Malt und Grain Whiskys von bis zu 22 Jahren auf, die hauptsächlich in Sauternes, Marsala und Madeira Fässern gelagert wurden.

Die limitierte Edition ist von der Dekadenz-Bewegung des späten 19. Jahrhunderts inspiriert, einer Zeit, in der die Idee von „mehr ist mehr“ präsent war, insbesondere für Persönlichkeiten wie Oscar Wilde. Ein neues Zeitalter für Dandys und Pfauen brach an, und Gold war allgegenwärtig. Dieser Hauch von Exzess und Üppigkeit zeigt sich auch im Inneren des erstklassigen Blends: Er zelebriert ein Fest der Sinne mit großzügigen Nuancen von getrockneten und hellen Früchten, Toffee, Vanille, dunkler Schokolade und aromatischem Eichenholz.