Meisterhaft verfeinert und von der maritimen Welt inspiriert: Die Sonderedition von West Cork

WhiskyOnline24.de
2023-10-03 08:35:00 / blog/spirituosen-news / Kommentare 0
Meisterhaft verfeinert und von der maritimen Welt inspiriert: Die Sonderedition von West Cork - Meisterhaft verfeinert und von der maritimen Welt inspiriert: Die Sonderedition von West Cork

"Von Fischernetzen zu Whiskyflaschen: Das Maritime Release"

Im Jahr 2003 wagten Denis McCarthy, Ger McCarthy und John O'Connell das schier Unmögliche - die Gründung einer Brennerei in West Cork. Obwohl es wirtschaftlich betrachtet damals wenig Sinn ergab, beschlossen diese drei Männer, mit ihrem tiefen familiären Brennwissen dennoch diesen Weg zu gehen. Heute ist West Cork in Skibbereen beheimatet und stolz darauf, die größte vollständig in irischem Besitz befindliche Destillerie des Landes zu sein.

Die Sonderedition, von der ich spreche, knüpft an die früheren Berufe zweier der Gründer an. Das "Maritime Release" wird in Flaschen abgefüllt, die von Handwerkern gefertigt wurden und an die Schwimmkugeln erinnern, die einst in den Fischernetzen verwendet wurden. Diese mundgeblasenen Glaskugeln dienten dazu, den Netzen Auftrieb zu verleihen, und die seitlich angebrachten Ausgießer ermöglichen ein besonders sanftes Einschenken.

Die Single Malt Irish Whiskeys dieser Sonderedition entfalten bei der idealen Trinkstärke eine faszinierende Vielfalt an Aromen, die durch verschiedene Finishings entstehen. Das "Maritime Release - Rum Cask" verdankt seine fruchtigen und röstigen Noten dem Abschluss der Reifung in Rumfässern aus Venezuela. Wenn Sie auf der Suche nach dem süßesten Mitglied dieser Sonderedition sind, dann ist der "Maritime Release - Port Cask" die richtige Wahl, da er in Portweinfässern veredelt wurde.

Die Iren nutzten für das Finish des "Maritime Release - Sherry Cask" Sherryfässer, und das Ergebnis ist ein Whiskey mit einer würzigen und fruchtigen Geschmacksexplosion. Auf der anderen Seite bietet das "Maritime Release - Virgin Oak Cask" ein ausgewogenes und unkompliziertes Geschmackserlebnis.

Diese Sonderedition von West Cork ist zweifellos eine Hommage an die maritime Tradition und die Leidenschaft der Gründer für die Kunst der Whiskyherstellung.