Waterfords Peated-Abfüllungen: Eine Reise zurück zu den Wurzeln des irischen Whiskys

WhiskyOnline24.de
blog/spirituosen-news / Kommentare 0
Waterfords Peated-Abfüllungen: Eine Reise zurück zu den Wurzeln des irischen Whiskys - Waterfords Peated-Abfüllungen: Eine Reise zurück zu den Wurzeln des irischen Whiskys

Lokaler Torf, intensivere Aromen: Waterfords Peated Whiskys

Peat-Pioniere aus der irischen Destillerie Waterford sind dabei, die Whisky-Welt zu erobern. Waterford hat sich der Idee verschrieben, dass die Gerste die Wurzel der Aromenvielfalt von Malt Whisky ist. Ihre Single Farm Origin Whiskys sind das Ergebnis des Einsatzes von Gerste von spezifischen Farmen und Feldern in Irland. Und mit den Peated-Abfüllungen gehen sie noch einen Schritt weiter, um die ursprünglichen Aromen der irischen Whiskys zurückzubringen.

Was Waterford wirklich von anderen Brennereien abhebt, ist die Verwendung von irischem Torf - etwas, das in der Whisky-Welt seit den 1850er Jahren nicht mehr gesehen wurde. Mark Reynier, der Kopf hinter legendären Whiskys wie Octomore, hat sich für die Verwendung dieses Rohstoffs eingesetzt. Durch die Kombination von irischem Torf und Gerste von spezifischen Farmen in Irland schafft Waterford einen einzigartigen Terroir-Abdruck.

Jetzt haben eingefleischte Whisky-Liebhaber die Möglichkeit, die Geschmacksvielfalt der Lokalität in Form von zwei neuen Peat-Pionieren zu erleben. Mit den Sorten Peated: Lacken und Peated: Woodbrook geht Waterford noch einen Schritt weiter und setzt auf stolze 57 bzw. 74 ppm (parts per million) Peatgehalt. Der Torf stammt erneut aus dem Hochmoor in Ballyteige im County Kildare, jedoch aus tieferen Schichten. Dadurch erhält er eine dunklere, kraftvollere und vor allem feuchtere Qualität. Dieser Torf brennt langsamer und verleiht dem Whisky intensivere Aromen. Waterford beweist damit erneut seine Innovationskraft und sein Engagement für einzigartige Whiskys.