Gin




About Gin..

Gin ist ein alkoholisches Getränk, das hauptsächlich aus Wacholderbränden und verschiedenen Aromapflanzen wie Koriander, Angelikawurzel und Zitrusfrüchten hergestellt wird. Es hat einen charakteristischen Geschmack und wird oft pur oder mit Tonic Water serviert.

Gin wurde ursprünglich in den Niederlanden und Belgien produziert, ist aber heute in vielen Ländern weltweit beliebt. Es gibt viele verschiedene Marken und Stile von Gin, von denen jeder seine eigenen besonderen Aromen und Geschmacksnoten hat.

Es gibt viele verschiedene Stile von Gin, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie hergestellt werden und welche Aromen sie enthalten. Einige der bekanntesten Gin-Stile sind:

1. London Dry Gin: Dieser Stil ist der am weitesten verbreitete und wird durch eine strenge Reinheitsvorschrift geregelt. Er wird durch Destillation von Wacholder und anderen Aromapflanzen hergestellt und darf keine Zusätze wie Zucker oder Süßstoffe enthalten.

2. Old Tom Gin: Dieser Stil ist eine etwas süßere Variante des London Dry Gins und wurde im 18. Jahrhundert in England populär. Er wird durch die Zugabe von Zucker oder Süßstoffen nach der Destillation süßer gemacht.

3. Genever: Dieser Stil wurde ursprünglich in den Niederlanden und Belgien produziert und ist eine Art Vorgänger des Gins. Er wird aus Mais, Gerste und Wacholder hergestellt und hat einen würzigeren Geschmack als London Dry Gin.

4. New Western Gin: Dieser Stil ist eine moderne Variante des Gins und wird durch die Verwendung exotischer Aromapflanzen und Gewürze hergestellt. Er hat oft einen deutlich ausgeprägteren Geschmack als London Dry Gin und kann auch süßer sein.

5. Sloe Gin: Dieser Stil wird durch die Zugabe von Schlehenbeeren zu einem London Dry Gin hergestellt und hat einen süßen, fruchtigen Geschmack. Er wird oft als Likör serviert und hat eine dunklere Farbe als traditioneller Gin.

Es gibt noch viele weitere Gin-Stile, die hier nicht aufgeführt sind, und viele Gin-Hersteller experimentieren mit verschiedenen Aromen und Herstellungsmethoden, um neue und interessante Geschmacksnoten zu erzeugen.